Technik braucht Verantwortung – Interview mit Prof. Dr. Armin Grunwald

“Wie weit darf die Verbesserung des Menschen durch Technik gehen?” Mit dieser Frage beschäftigte sich Prof. Dr. Armin Grunwald am 11. April in einen Vortrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Leistungssteigerung des Menschen durch Prothesen ist aber nur eine der ethischen Herausforderungen, vor die uns Technik heute stellt.

Video: Ciacomo Zucca


Wer entscheidet: Mensch oder Maschine? – Interview mit Prof. Dr. Uwe Wiemken

Herangehensweisen für eine ethische Bewertung von Drohneneinsätzen aufzuzeigen – das war der Anspruch von Prof. Dr. Uwe Wiemken in seinem Vortrag am 18. April an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dürfen Maschinen entscheiden, wann und wen sie töten?

Video: Simon Mombartz und Philipp Becker


Wie kann die Energiewende gelingen? – Interview mit Prof. Dr. Manfred Fischedick

Bei der Energiewende müssen alle an einem Strang ziehen: Politiker, die Industrie und jeder Einzelne. Doch wie kann das gelingen? Antworten von Professor Manfred Fischedick.

Video: Nadine Ansar und Mustafa Jamo


“Wissen wird missbraucht, um zu unterhalten” – Interview mit Ranga Yogeshwar

Sendungen im Fernsehen kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu glauben – diese Empfehlung gab der TV-Moderator Ranga Yogeshwar in einem Vortrag am 7. Mai an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. “Wissenschaft im TV – Zwischen Illusion und Wirklichkeit” lautete sein Thema.

Video: Gina Hillmann und Léonie Alice Herder-Issig


Google weiß alles über dich – Interview Dr. Christian Bauckhage

“Welche Schlüsse können aus unseren Internetdaten gezogen werden?” Dieser Frage ging Professor Christian Bauckhage in seinem Vortrag am 16. Mai an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nach. Ein wichtiges Thema im Facebook-Zeitalter, denn jeder Internetnutzer gibt mehr von sich preis, als er vermutet.

Video: Phillipp Becker und Simon Mombartz


“Hände weg von Mutter Erde” – Interview mit Dr. David Offenberg

Um eine globale Erwärmung der Erde zu verhindern, wird in jüngster Zeit der sogenannte Plan C diskutiert: von Menschen erschaffene Wolken oder künstlich gebildete Algen. Der Fraunhofer Technologieanalyst David Offenberg hat am 6. Juni an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erläutert, wie diese Strategie im Detail aussieht.

Video: Nina Schmidt


Zurück in die Zukunft? Interview mit Dr. Uwe Rieken

Wie ist es um die biologische Vielfalt in Deutschland bestellt? Und wie können wir sie nachhaltig schützen? Das waren die Fragen, denen Dr. Uwe Riecken vom Bundesamt für Naturschutz in seinem Vortrag am 20. Juni an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nachgegangen ist. Dabei stellte sich heraus, dass erneuerbare Energien nicht automatisch die Natur schützen.

Video: Christoph Weiffen und Nils Gocke

Written by